Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeine Geschäftsbedingungen der von Aspern & Pröhl GbR im Allgemeinen als Atelier Feingefühl – Hochzeitsdekoration & Eventstyling bekannt.

  1. Geltungsbereich
  2. Vertragsabschluss
  3. Widerrufsrecht
  4. Mindestbestellwert
  5. Mietgegenstand und Preise
  6. Kaution
  7. Abholung und Rückgabe Selfmade-Paket
  8. Lieferung, Ausbau, Abbau Fullservice-Paket
  9. Mängel, Wiederbeschaffungskosten und übliche Reinigung 
  10. Zahlung
  11. Zahlungsverzug
  12. Zurückbehaltungsrecht
  13. Rücktritt vom Mietvertrag
  14. Sorgfaltspflicht
  15. Anwendbares Recht
  16. Gerichtsstand
  17. EU-Streitschlichtung
  18. Verbraucherstreitbeilegung / Universalschlichtungsstelle
  19. Schlussbestimmungen

(1) Geltungsbereich

Im Folgenden steht Atelier Feingefühl für die von Aspern & Pröhl GbR. Weiterhin wird die von Aspern & Pröhl GbR n den folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen „Vermieter“ genannt. Der Auftraggeber wird im folgenden „Mieter“ genannt. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zur Lieferung/Abholung von Waren. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

 

Unter dem Begriff der Bestellung ist die Anmietung von allen Produkten des Atelier Feingefühls gemeint.

 

Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Vermietungen durch das Atelier Feingefühl (https://www.atelier-feingefuehl.de/impressum) welche von Privatkunden und Unternehmern getätigt werden.

 

  • Privatkunden in diesem Sinne sind Personen mit Wohnsitz und Lieferadresse in der Bundesrepublik Deutschland, soweit die von ihnen bestellten Waren weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
  • Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

 

Inhalt und Umfang des Mietvertrages werden schriftlich, in Textform bestimmt. Mündliche Absprachen sind unverbindlich. 

Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder unwirksam werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen nicht berührt. 

(2) Vertragsabschluss

Die auf unserer Homepage dargestellten Artikel können lediglich auf die Wunschliste gesetzt werden und stellen kein verbindliches Angebot dar. Ein Vertrag kommt erst nach Prüfung der Verfügbarkeit der Produkte und der Annahme eines persönlichen Angebotes zustande.

(3) Widerrufsrecht

Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.

 

Der Mieter kann den Vertragsschluss, welcher durch Zahlung der Anzahlung zu Stande kommt, innerhalb von 14 Tagen, ohne Angabe von Gründen, in Textform (z.B. E-Mail oder postalisch) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss.

 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs, welcher zu richten ist, an:

 

Von Aspern & Pröhl GbR

Dorfstraße 21

21354 Bleckede

 

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzuerstatten. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für den Mieter mit der Absendung seiner Widerrufserklärung, für den Vermieter mit deren Empfang.

 

Im Übrigen gelten ergänzend die gesetzlichen Bestimmungen.

(4) Mindestbestellwert

Unser Mindestbestellwert beträgt ganzjährig € 300,00 (Brutto).

 

Ihr schafft es mit eurer Produktauswahl nicht auf den Mindestbestellwert und möchtet dennoch bei uns mieten? Wir können euch anbieten, dass wir die Differenz bis zum Erreichen des Mindestbestellwertes von € 300,00 in Rechnung stellen. Dies geschieht jedoch erst nach persönlicher Rücksprache. Anfragen unter € 300,00 Mindestbestellwert können wir leider nicht annehmen.

 

Ab einem Mindestbestellwert von € 600,00 (Brutto) ist ein Tablesetting-Termin in unserem Atelier im Gesamtpreis enthalten.  Darunter berechnen wir den Tablesetting-Termin mit € 60,00. Sollte euer Bestellwert nach dem Termin € 600,00 übersteigen verrechnen wir den Betrag entsprechend. Weitere Termine bei uns im Atelier berechnen wir mit € 60,00 pro Termin.

(5) Mietgegenstand und Preise

Die Artikel stehen im Eigentum der Vermieterin. Die Artikel dürfen vom Mieter nur für den vereinbarten Zweck (i.d.R. zur Verwendung der im Vertrag genannten Veranstaltung) sowie für die vereinbarte Mietdauer (i.d.R. 4 Tage: donnerstags-montags bzw. Tag des Aufbaus bis Tag des Abbaus) genutzt werden. Die genaue Mietdauer wird vom Mieter und Vermieter in Textform vereinbart. Eine anderweitige Verwendung der gemieteten Produkte ist nicht gestattet.

 

Werden angemietete Produkte durch den Mieter nicht zum vereinbarten Zeitpunkt zurückgegeben, so muss dieser den vollen Mietpreis je angefangener 4 Tage Überziehung zusätzlich zahlen. Zudem kann es zu Schadensersatzansprüchen des Folgemieters kommen.

 

Die ausgezeichneten Preise sind Endpreise inkl. aller aktuell gesetzlich geltender Steuern. Es gilt der Betrag, der jeweils zum Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung (bestätigtes Angebot) ausgewiesen ist, sofern schriftlich nichts anderes vereinbart wurde. Hinzu kommen ggf. Gebühren für die Lieferung sowie für den Aufbau. Diese werden individuell schriftlich vereinbart. 

 

Die Mietpreise werden auf Grundlage der ausgezeichneten Preise auf unserer Homepage oder gesonderten schriftlichen Vereinbarungen festgelegt. 

Der Mietpreis hat auch dann Bestand, wenn die Produkte vorzeitig und/oder unbenutzt zurückgegeben werden.

 

Bei Buchung des Fullservice-, oder des Business-Paktes wird eine Reinigungsgebühr für übliche Verschmutzungen der Artikel in Höhe von 75,00 € in Rechnung gestellt. Durch den Mieter muss dann keine Reinigung mehr vorgenommen werden. Sollten Artikel über die übliche Nutzung hinaus verdreckt sein, so wird der Reinigungsaufwand nach Aufwand mit der Kaution verrechnet bzw. in Rechnung gestellt. Sollten Artikel beschädigt, defekt oder verloren gegangen sein, so werden diese gem. (8) „Mängel, Wiederbeschaffungskosten und übliche Reinigung“ mit der Kaution verrechnet bzw. in Rechnung gestellt.

 

Bitte beachtet, dass eine Reduzierung der Artikel max. bis 4 Wochen vor eurer Veranstaltung möglich ist, da die Artikel verbindlich für euch geblockt werden. Wir empfehlen daher eure benötigte Mindestbestellmenge fest zu buchen. Eine Aufstockung ist immer dann möglich, sofern die noch weitere Artikel verfügbar sind.

 

Die Mietpreise werden auf Grundlage der ausgezeichneten Preise auf unserer Homepage oder gesonderten schriftlichen Vereinbarungen festgelegt. 

 

Der Mietpreis hat auch dann Bestand, wenn die Produkte vorzeitig und/oder unbenutzt zurückgegeben werden.

(6) Kaution

Die Kaution des Selfmade-Paketes setzt sich wie folgt zusammen:

 

Auftragswert (Brutto, ohne eventuelle Lieferkosten) 300,00 € bis 600 € = Kaution 200 €

Auftragswert (Brutto, ohne eventuelle Lieferkosten) 600,00 € bis 1.000 € = Kaution 250 €

Auftragswert (Brutto, ohne eventuelle Lieferkosten) 1.000 € bis 1.500 € = Kaution 300 €

Auftragswert (Brutto, ohne eventuelle Lieferkosten) ab 1.500 € = Kaution 350 €

 

 

Die Kaution wird bei Rückgabe der Artikel und Feststellung der Unversehrtheit durch den Vermieter in der Regel innerhalb von 10 Werktagen erstattet. Bei Beschädigung von Rückgabeartikeln wird die Kaution bis zur Kostenklärung einbehalten.

 

Sofern das Fullservice-Paket gebucht wurde, beträgt die Kaution generell 250,00 €. Vor Ort wird bei der Abholung durch den Vermieter eine Bestandsaufnahme gemacht. Die Rückerstattung der Kaution erfolgt bei Unversehrtheit aller Artikel in der Regel innerhalb von 10 Werktagen. Bei Beschädigung von Mietartikeln wird die Kaution bis zur Kostenklärung einbehalten.

 

Bei Buchung des Business-Paketes mit B2B Kunden wird keine Kaution fällig. Bei Beschädigung oder Verlust von Mietartikeln werden diese separat in Rechnung gestellt.

(7) Abholung und Rückgabe Selfmade-Paket

Die Abholung und Rückgabe der Artikel erfolgt ab Lager des Vermieters (Dorfstr. 21, 21354 Bleckede OT Garlstorf).

 

Die angemieteten Artikel stehen immer donnerstags in der Zeit von 18 bis 19 Uhr zur Abholung in unserem Lager bereit. Damit die reibungslose Abholung für alle Mieter möglich ist, wird vorab mit dem Mieter ein Abholungsslot während des o. g. Zeitraums vereinbart. Sollte der vereinbarte Termin seitens des Mieters nicht eingehalten werden können, so ist dies rechtzeitig zu kommunizieren. Ab 15 Min Verspätung ist die von Aspern & Pröhl GbR berechtigt die Wartezeit je angebrochene Viertelstunde mit 20,00€ in Rechnung zu stellen. Dies gilt für den vereinbarten Abhol- und Rückgabetermin.

 

Die Artikel sind vollständig, verpackt, sauber und sortiert. Das Lager ist ebenerdig erreichbar. Für die Vollständigkeit der ausgeliehenen Gegenstände ist der Mieter verantwortlich. Mit Übernahme der Produkte bestätigt der Mieter, dass diese frei von Mängeln sind.

 

Die Rückgabe der Artikel findet immer montags von 18 bis 19 Uhr statt. Die Artikel müssen vollständig, sauber, unbeschädigt und wie bei der Auslieferung sortiert und verpackt (inkl. Verpackungsmaterial) am Lager zurückgegeben werden. Sollten Produkte bei Übernahme erheblich bemängelt (unbrauchbar) sein, so hat der Vermieter das Recht auf eine Nachlieferung/Nachbesserung. Sollten die Artikel unverhältnismäßig schmutzig sein oder noch über Wachsreste verfügen, so kann die Vermieterin eine gesonderte Reinigung in Rechnung stellen.

 

Schadensersatzansprüche gegen den Vermieter können nur bei grober Fahrlässigkeit sowie Vorsatz geltend gemacht werden. Der Schadensersatz bezieht sich maximal auf die vereinbarte Mietsumme für das beanstandete Produkt. Weitergehende Ansprüche sind ausgenommen.

 

Sollte eine anderweitige Abholung / Rückgabe gewünscht sein, so kann dies nur nach Zustimmung durch die Vermieterin erfolgen. Diese behält sich das Recht vor den gesonderten Abholungs- bzw. Rückgabetermin zusätzlich zu berechnen.

(8) Lieferung, Aufbau, Abbau Fullservice-Paket und Business-Paket

Die Lieferung der Produkte erfolgt ab Lager des Vermieters (Dorfstr. 21, 21354 Bleckede OT Garlstorf).

 

Für die Lieferung/Aufbau und den Abbau/Abholung wird in der Regel ein bestimmter Zeitpunkt abgestimmt. Wurde kein Zeitpunkt vereinbart, erfolgt die Terminvorgabe durch den Vermieter. Sollten die vereinbarten Termine nicht eingehalten werden, so ist dies rechtzeitig zu kommunizieren. Ab 15 Min. Wartezeit ist die von Aspern & Pröhl GbR berechtigt die Wartezeit je angebrochene Viertelstunde mit 20,00€ in Rechnung zu stellen. Dies gilt für den vereinbarten Liefer- und Abbautermin.

 

Das Fullservice-Paket und das Business-Paket beinhalten die Lieferung und den Aufbau aller Artikel am endgültigen Aufstellungsort. Der Mieter oder ein vom ihm bevollmächtigter verpflichtet sich, zum Zeitpunkt der Lieferung anwesend zu sein und die Artikel entgegenzunehmen. Durch die Übernahme der Artikel bestätigt der Mieter die Vollständigkeit sowie die Unversehrtheit. Nachträgliche Mängelanzeigen werden nicht anerkannt.

 

Sollte es bei vereinbarter Lieferung auf Grund Höherer Gewalt (hierzu zählen auch Krankheit/Stau/Unwetter) nicht möglich sein, Artikel zum vereinbarten Zeitpunkt zu liefern, so hat der Mieter keinen Anspruch auf eine zusätzliche Entschädigung. Die Entschädigung des Mieters ist maximal auf den vereinbarten täglichen Mietpreis begrenzt.

 

Schadensersatzansprüche gegen den Vermieter können nur bei grober Fahrlässigkeit sowie Vorsatz geltend gemacht werden. Der Schadensersatz bezieht sich maximal auf die vereinbarte Mietsumme für das beanstandete Produkt. Weitergehende Ansprüche sind ausgenommen.

 

Bei Buchung des Fullservice-, oder Business-Paketes gelten die im Angebot angegebenen Preise.

(9) Mängel, Wiederbeschaffungskosten und übliche Reinigung

Um einen Mangel handelt es sich immer dann, wenn der Bestimmungsgemäße Gebrauch des Mietartikels nicht mehr möglich ist.

 

Sollten Tischdecken, Läufer, Servietten, Gardinen und sonstige Stoffe Löcher, Schnitte oder Flecken aufweisen, welche sich nicht mehr entfernen lassen, gilt dies als Mangel. Hierzu zählen auch Wachsflecken. Die Vermieterin hat dann das Recht die Wiederbeschaffung in Rechnung zu stellen. 

 

Bei anderen Artikeln handelt es sich um einen Mangel, wenn diese Beschädigungen aufweisen, zerbrochen, kaputt oder verloren gegangen sind.

 

Um Mängel an folgenden Artikeln zu vermeiden, dürfen diese nur noch mit LED-Kerzen benutzt werden:

 

  • Kerzenhalter Grit
  • Vasen-Set Elisa
  • Windlicht Finja (groß und klein)

Die Wiederbeschaffungskosten richten sich nach Art und Beschaffenheit der fehlenden oder beschädigten Artikel. Ist eine Reparatur möglich, so werden die benötigte Arbeitszeit (je Stunde 35,00 €) und die Materialkosten (Einkaufspreis) in Rechnung gestellt. Ist keine Reparatur möglich erfolgt eine Wiederbeschaffung. Üblicherweise liegt der Wert der Wiederbeschaffung bei Dekoartikeln beim 4-fachen des Mietpreises gegebenenfalls zzgl. Zeitanteil der Wiederbeschaffungskosten (Fahrtkosten etc.). Bei Möbeln und sonstigen Einrichtungsgegenständen fallen der Wiederbeschaffungskosten höher aus. Sollte es sich bei den zu wiederbeschaffenden Artikeln um ein Set handeln, so ist die Vermieterin berechtigt die Wiederbeschaffungskosten des gesamten Sets in Rechnung zu stellen, sofern eine Einzelbeschaffung nicht möglich ist.

 

Nicht in der üblichen Reinigung enthalten sind das Entfernen von extremen Wachsrückständen, das Entfernen von Körperflüssigkeiten wie Blut oder Erbrochenem etc., das Entfernen von Farb- oder Gipsrückständen und sonstige Verschmutzungen, die über den sachgemäßen Gebrauch hinaus gehen.

 

(9.1) Reinigung Selfmade-Paket:

Bei Tischdecken, Läufern, Servietten, Gardinen und sonstigen Stoffen ist die übliche Reinigung im Preis inkludiert. Bei allen anderen Artikeln müssen Verunreinigungen und Wachsreste (besonders in Teelichtern, Laternen und Kerzenreste in der Kerzenaufnahme des Kerzenhalters) durch den Mieter beseitigt werden. Sollte dies nicht der Fall sein, wird eine gesonderte Reinigung in Rechnung gestellt.

 

(9.2) Reinigung Fullservice-, und Business-Paket:

Hier ist die übliche Reinigung aller Artikel enthalten. Sollten unübliche Verschmutzungen festgestellt werden, so wird dies bei der Abholung kommuniziert und eine gesonderte Reinigung abgestimmt.

 

(10) Zahlung

Die Bezahlung erfolgt mittels Überweisung auf das im Angebot genannte Geschäftskonto und teilt sich wie folgt auf:

  • sofort nach Vertragsabschluss 50% des Auftragswertes
  • vier Wochen vor Beginn der Veranstaltung werden die restlichen 50% zzgl. der jeweiligen Kaution fällig.

(11) Zahlungsverzug

Kommt der Mieter in Zahlungsverzug, so ist die von Aspern & Pröhl GbR berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem von der Deutschen Bundesbank für den Zeitpunkt der Bestellung bekannt gegebenen Basiszinssatz p.a. zu fordern. Falls der von Aspern & Pröhl GbR ein höherer Verzugsschaden nachweisbar entstanden ist, ist die von Aspern & Pröhl GbR berechtigt, diesen geltend zu machen.

(12) Zurückbehaltungsrecht

Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Kunde nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

(13) Rücktritt vom Mietvertrag

Ein Rücktritt vom Vertrag durch den Mieter muss schriftlich erfolgen und ist nur auf Kulanz des Vermieters möglich. 

Eine Stornierung muss schriftlich erfolgen. Es gelten die folgenden Stornierungsbedingungen:

  • Bei Stornierung bis sechs Monate vor der Veranstaltung sind 40% der Auftragssumme zu zahlen
  • Bei Stornierung bis drei Monate vor der Veranstaltung sind 50% der Auftragssumme zu zahlen 
  • Bei Stornierung bis vier Wochen vor der Veranstaltung sind 75% der Auftragssumme zu zahlen 
  • Bei Stornierung bis eine Woche vor der Veranstaltung sind 90% der Auftragssumme zu zahlen 

Bei kurzfristiger Absage geht speziell für die Veranstaltung gekaufte Ware in das Eigentum der von Aspern & Pröhl GbR über. Speziell für die Veranstaltung gekaufte Waren sind mit 100% der jeweiligen Positionspreise zu zahlen. Gleiches gilt bei Nichtabholung der Mietgegenstände. 

Die Kaution ist in der Auftragssumme nicht enthalten und wird bei Stornierung immer gesamt zurückgezahlt. 

Abweichungen oder Umbuchungen der o.g. Fristen und Zahlungen können nur schriftlich von beiden Parteien vereinbart werden (sog. Kulanz). 

Ein Rücktritt aufgrund der geltenden Eindämmungsverordnung (Corona) und der damit Verbundenen Absage der Veranstaltung ist möglich. In einem solchen Fall kann die Buchung kurzfristig abgesagt werden. Fällt ein solcher Rücktritt in die o.g. Stornierungsfristen wird eine Gutschrift der prozentualen Auftragssumme erstellt.

(14) Sorgfaltspflicht

Die Produkte dürfen der Witterung nicht ausgesetzt werden und sind pfleglich zu behandeln. Das Wetterrisiko liegt somit beim Mieter. Für Verlust der Produkte oder Beschädigung haftet der Mieter. Bei Verlust oder Beschädigung werden dem Mieter die Wiederbeschaffungskosten zzgl. Arbeitsaufwand in Rechnung gestellt. Es erfolgt eine Verrechnung mit der Kaution. Sollte der Schaden höher als die Kaution ausfallen, wird dies entsprechend in Rechnung gestellt. 

Dem Mieter ist bekannt, dass es sich um ein Mietprodukt handelt. Gebrauchsspuren stellen somit keinen Reklamationsgrund dar. 

Der Vermieter haftet nicht für Schäden, die durch die Vermietung entstanden sind.

(15) Anwendbares Recht

Der zwischen Euch und der von Aspern & Pröhl GbR abgeschlossene Mietvertrag unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter ausdrücklichem Ausschluss des UN-Kaufrechts. Unberührt davon bleiben die zwingenden Bestimmungen des Staates, in dem Ihr Euren gewöhnlichen Aufenthalt habt.

(16) Gerichtsstand

Sofern Sie entgegen Ihren Angaben bei der Bestellung keinen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben oder nach Vertragsabschluss Ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen oder Ihr Wohnsitz zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis Lüneburg.

(17) EU-Streitschlichtung

Die europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbelegung (OS) zur Verfügung, die Sie unter dieser Adresse finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

(18) Verbraucherstreitbeilegung / Universalschlichtungsstelle

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

(19) Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt, insoweit ein Vertragspartner hierdurch nicht unangemessen benachteiligt wird.

Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform.